Die ,,Sich-über-alles-Aufreger‘‘…

Einen wunderschönen Sonntag zusammen und eine Frage:

Kennt ihr diese Menschen, die sich über alles aufregen können (sei es noch so profan oder letztlich einfach nur nicht zu ändern)?

,,Was für ein verdammtes Mistwetter!‘‘⛈
,,Kommt die Bahn schon wieder zu spät!‘‘🚉
,,Wann kommt endlich der lahme Kellner?“ 🍽

Eine ganz normale (wenn auch nicht angenehme) Alltagssituation wird mit apokalyptischen Zuständen gleichgesetzt. 

Aber was bringt dies? Dem Meckerer wird es kaum besser gehen. Stattdessen werden körperliche Stressreaktionen gefördert, der Kortisolspiegel steigt usw. usw..

Noch schlimmer wird es, beherrschen derart negative Bewertungen den Großteil des Alltags. Wird jedem Zustand, der als unangenehm empfunden wird, derart viel Aufmerksamkeit gewidmet, wächst nicht nur die eigene Unzufriedenheit - man zieht auch schnell seine Umwelt mit runter. Greift hier ,,Geteiltes Leid ist halbes Leid''? 

Ein klares NEIN!

Das Gegenteil ist der Fall:
Permanente Meckerer sind letztlich Egoisten, weil sie ihre Unzufriedenheit (meistens ungefragt) auf ihre Mitmenschen übertragen (wollen)! 

Jede Kleinigkeit wird zum Zündeln von Unzufriedenheit genutzt und sorgt so in Familien, bei den Hobbys oder am Arbeitsplatz zum Absturz des Stimmungsbarometers. 

Meine Empfehlung: 

…lasst euch nicht davon anstecken.

…seid wachsam, worauf ihr euch fokussiert.

…bewertet alles möglichst neutral und seid sparsam mit negativen Emotionen, die niemanden nutzen.

…reduziert den Kontakt zu Menschen, die euch nicht gut tun!

Oder was meint ihr?
Wie sind eure Meinungen dazu? 

Habt einen tollen Sonntag! 🙂