Hast Du eigene Herzensziele… oder nur Wünsche an die Welt?

Einen wunderschönen Vize-Freitag, 
soll heißen einen schönen Donnerstag! 🙂

Ich hatte versprochen, über Ziele zu schreiben. Wohlwissend damit mein schlechtes Gewissen herauszufordern! Habe ich doch mein selbst gesetztes Ziel nicht erreicht (denkt an den Staub ansetzenden Hulla-Hoop-Reifen).

Doch bin ich ich ehrlich zu mir selbst, war dies gar kein richtiges Ziel. Maximal ein Wunsch, auch elegant die Hüften kreisen und Pfunde purzeln zu lassen (stattdessen purzelte nur der Reifen zu Boden - und das alle 10 Sekunden!😩). 

Vielleicht wirst Du auch enttäuscht sein, da ich nicht über die allgemeinen Parameter von Zielen philosophieren möchte (sie müssen spezifisch, messbar usw. usw. usw. sein).

Meine Botschaft für Dich setzt viel früher an - wahre Ziele zu erkennen:
Denn es gibt einen elementaren Unterschied zwischen einem Wunsch und einem echten Herzensziel! 

Wünsche möchten oft kurzfristig befriedigt werden und oft verändern sie wenig im Leben. Nicht selten stecken hinter Deinen Wünschen sogar ganz andere Bedürfnisse, denen Du Dir nicht bewusst sind (und mitunter sogar die Wünsche anderer!).

Ein Tipp: 
Ein Indiz, es lediglich mit einem Wunsch zu tun zu haben, ist das angewiesen sein auf Glück, äußere Umstände oder die zwingende Hilfe anderer (das Außen muss für die Erfüllung herhalten). 

Und vielleicht kennst Du die Situation:
Wünsche anderer vereinnahmen Dich plötzlich so sehr, als wären es Deine eigenen! Und schon bist Du Wunscherfüller, eben besagtes ,Außen’, das den Wunsch Realität werden lassen soll. 

Doch Herzensziele haben andere Merkmale. Statt sich nur passiv etwas zu wünschen oder andere dafür einzuspannen, sind wir bereit für sie aktiv etwas zu tun! Machen wir das, wird sich unser Leben zwangsläufig verändern. Denn dies weckt Freude und entfacht Begeisterung. Kopf und Herz sagen im Einklang: JAAAAA, das ist es!

Folgen wir wahren Ziele, können wir uns oft über zusätzliche Entwicklungen freuen.
Wir steigern die Kreativität, erleben mehr Verbundenheit zu anderen Menschen oder wir eignen uns Talente oder nötiges Wissen an. 

Alles ist intensiver, weil wir nicht irgendwas machen, sondern genau wissen warum und wofür. Deshalb gibt es auch kein Klagen, mag die Anforderung noch so hoch sein. Wir gehen es mit Begeisterung an und halten durch. Wir wissen dann, wieso wir das tun - und dass es nötig von uns ist, es zu tun.

Seine Bedürfnisse bzw. Wünsche zu erfüllen, dagegen spricht grundsätzlich nichts. Verstehe mich da bitte nicht falsch. Sei aber wachsam, ob sie nur dem Ego oder dem Herzen entspringen. 

Ist es das Ego, stellt es schnell andere Werte in den Schatten. 
Doch folgen wir einem echten Herzensziel, wird es immer im Einklang mit unseren Werten sein. Denn nur dies verspricht ein zufriedenes Leben!

Und da wir schon bei Werten sind, machen wir doch damit  demnächst hier weiter! 😉

Bleibt gespannt!

Euer
Frank